Über Uns — Jugendweihe Westthüringen e.V.

Über Uns

Die Jugendweihe wurde in Thüringen, im Land ihrer Entstehung, ursprünglich in Nordhausen in der Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal von dem Pfarrer Eduard Baltzer durchgeführt und hat mittlerweile den Status einer festverankerten Tradition erreicht. Darauf, dass diese Tradition erhalten bleibt und nicht in Vergessenheit gerät, liegt das Hauptaugenmerk unserer Vereinsarbeit. 

Im Jahr 2000 fasste sich in Eisenach eine kleine Anzahl von Freunden der Jugendweihe ans Herz und gründete die „Interessenvereinigung Jugendweihe Eisenach/Wartburgkreis e.V.“, deren Ziel es war, diese Tradition moderner und jugendnaher zu gestalten. Die Eisenacher orientierten sich damit an anderen Landkreisen, in denen ebenfalls kleine Regionalvereine gegründet wurden. 

v.l.n.r. Dustin, Barbara, Petra, Kristin, Jonas, Volker, Tobias

Zuvor wurde die Jugendweihe 10 Jahre lang ausschließlich von der „Jugendweihe Thüringen e.V.“ organisiert. Leider wurde durch die Strukturen und die Größe des Landesverbandes jedoch selten auf die Belange der Regionalvereine eingegangen. Eine Eigenverantwortung bei der Organisation von Jugendweihen wurde den Vereinen versagt. Einige Vereine verließen daraufhin den Thüringer Landesverband und wirkten in Eigenregie weiter. Wir Eisenacher verblieben im Landesverband und kämpften für eine Neustrukturierung. Dies gelang uns schließlich nach harter Arbeit im Jahr 2005. Es kam zu der gewollten Umstrukturierung und im ganzen Land gründeten sich zudem neue Regionalvereine, welche wir bis heute zu unseren Partnern und Freunden zählen dürfen. Obwohl die Teilnehmerzahlen in diesen Jahren der Umstrukturierung ihren Tiefpunkt erreicht haben und damit viele weitere Probleme einhergingen, konnten wir gemeinsam für die Erhaltung unseres Landesverbandes, und damit einer gemeinsamen Struktur, einen bedeutenden Meilenstein in unserer Geschichte erreichen. 

Seither organisieren alle Regionalvereine, also auch wir, unsere Jugendweihen, Namensweihen und regionale Veranstaltungen in eigener Regie. Unser Landesverband unterstützt uns mit der Organisation unserer Ferienfreizeiten sowie bei den Jugendreisen und gibt zudem noch Hilfestellung bei vielen weiteren Belangen. 

Dies gab uns die Möglichkeit, auch unsere regionale Jugendarbeit und unsere Strukturen vor Ort besser auszubauen. Viele Partnerschaften mit regionalen Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden konnten seither gebildet werden. Uns schließen sich immer mehr junge Menschen ans, um unsere Arbeit zu unterstützen. Diese Tatsache und, dass unsere Mitglieder unbeschreiblich großartiges Engagement zeigen, trugen einen bedeutenden Anteil zu unserer Entwicklung bei. 

Dieses Geflecht aus Strukturen und Partnerschaften gab uns letztendlich auch die Chance, einer jungen Dame im Jahr 2017 einen Ausbildungsplatz in unserem Verein anzubieten. Seither sind wir ein offizieller Ausbildungsbetrieb der IHK Erfurt und verfügen weiterhin über einen Ausbildungsplatz. 

Im Jahr 2019 konnten wir mit großer Freude den amtierenden Thüringer Ministerpräsidenten, Bodo Ramelow, als Festredner einer Feierstunde in Bad Salzungen begrüßen. Üblicherweise kommen die Festredner aus unserer Region. Dies zeigte uns umso mehr, dass das Engagement und die Bedeutung unserer Arbeit auch überregional anerkannt und gewürdigt werden. 

Da manchmal nicht alles so verläuft, wie man es erwartet, kam es im Jahr 2020 und 2021 zu großen Umstrukturierungen in unserem Verein. Die Regionalvereine im Unstrut-Hainich-Kreis und im Landkreis Gotha gaben, aus Alters- und Kapazitätsgründen, ihre Eigenverantwortung für die Organisation der Jugendweihen, Namensweihen und regionalen Veranstaltungen, an uns ab. Damit war der Name „Jugendweihe Eisenach/Wartburgkreis e.V.“ nicht mehr zeitgemäß und unsere Mitgliederversammlung entschied sich im Sommer 2020 für die Umbenennung in „Jugendweihe Westthüringen e.V.“. 

Seit dem Abschluss der Jugendweihefeiern im Jahr 2020 übernimmt unser Verein die Organisation der Jugendweihen für mehr als 1000 Jugendliche und über 6000 Gäste an mehr als 12 Feierorten in über 40 Feierstunden jährlich. 

Wir arbeiten weiter an unserer bisher erfolgreichen Vereinsgeschichte. Unseren hauptamtlichen Mitarbeitern und vor allem den ehrenamtlichen Mitgliedern gebührt dafür ein großer Dank und besondere Anerkennung. 

Dustin Müller
Stellvertretender Vorsitzender

  • bis zur nächsten Jugendweihe
  • Anzeige

Click to access the login or register cheese